Martinsfest 2023

Am 09.11.2023 haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Stiftsschule mit ihren selbstgebastelten Laternen auf dem Schulhof getroffen und sind zur St. Lambertus Kirche gelaufen. Dort haben wir mit Herrn Mehring einen St. Martins Gottesdienst gefeiert. Kinder aus der Klasse 2b haben uns die Geschichte „Der rote Mantel“ vorgelesen.

Auf dem Rückweg hat uns vor dem Schultor St. Martin auf seinem beleuchteten Pferd empfangen. Das war ein toller Anblick! Neben ihm stand ein Bettler. Beide haben uns auf den Schulhof begleitet.

In der Mitte des Schulhofes brannte ein Feuer in einer Schale, um das sich die Kinder mit ihren Laternen versammelten. Natürlich mit reichlich Abstand zu den Flammen! Hinter ihnen standen die Eltern mit Handlaternen, auf denen die Texte der Martinlieder zu lesen waren. Diese haben die Kinder extra für sie im Vorfeld gebastelt. So konnten alle kräftig und textsicher mitsingen!

Anschließend wurden in den Klassen Martins-Brezel ausgeteilt. Wer Lust hatte, konnte danach noch Zeit auf dem Schulhof verbringen und gemütlich einen Glühwein oder Kinderpunsch trinken.