Schule von 8 bis 1

Bedingung: Berufstätigkeit der Erziehungsberechtigten

Die Stiftsschule bietet zwei Gruppen im Rahmen der Betreuung nach Schulschluss bis 13:30 Uhr an. Da die Stadt Essen nur eine Betreuungsgruppe finanziert, organisiert die Fördergemeinschaft der Stiftsschule eine weitere Gruppe, um das Betreuungsangebot zu optimieren.

In die städtische Gruppe werden in der Regel alle Kinder aufgenommen, die neu eingeschult werden. Die Kosten sind einkommensabhängig ( s.  Übersicht der Stadt Essen). Ab dem 2. Schulbesuchsjahr wechseln die Kinder in die Gruppe der Fördergemeinschaft (Ausnahmen sind u. U. möglich). Die Kosten betragen pro Monat 60 € und den Jahresbeitrag für die Fördergemeinschaft.

Über die Aufnahme und die Verteilung entscheiden die Schulleitung sowie der Betreuungsvorstand der Fördergemeinschaft.

Die Betreuungsgruppen bilden eine erzieherische und pädagogische Einheit und werden von den Erzieherinnen Beate Schwarz, Sabine Basten, Conny Jansen (v.l.) betreut.

Die Kinder können ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen und in den umgestalteten Klassenräumen, die als Betreuungsräumen dienen oder draußen auf dem Schulhof spielen bzw. an Angeboten teilnehmen. Mittlerweile gibt es für die 8 bis 1-Kinder auch eine wöchentliche Fußball-AG, an der die Kinder sich auf Wunsch beteiligen können.