Offener Ganztag – OGS

Herzlich Willkommen im OGS der Stiftsschule

Bei uns werden Ihre Kinder in alltäglichen Situationen pädagogisch begleitet. Wir bieten Ihren Kindern einen organisierten Tagesablauf, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Unsere pädagogischen Leitlinien:
Für uns ist es wichtig, dass Ihre Kinder sich wohlfühlen. Durch feste Gruppen erhalten Sie Orientierung, Zugehörigkeit und die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Sie können bei uns in Gruppen spielen und neue Freunde kennenlernen, aber sich auch zurückziehen, um sich vom Schulalltag zu erholen. Situationsorientiertes Arbeiten steht bei uns im Mittelpunkt. Während des Freispiels stärken wir die Selbständigkeit der Kinder und fördern sie in ihrer Sozialkompetenz. Durch regelmäßige Gruppengespräche stärken wir ein Miteinander.

Unser Tagesablauf:
Alle pädagogischen Kräfte begleiten die Lernzeiten am Vormittag, sodass ein enger Austausch zwischen Erzieherinnen und Lehrerinnen stattfinden kann.
Nach dem Besuch des Unterrichts verbringen die Kinder den Nachmittag in den OGS- Räumen oder im Klassenraum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf Gruppenebene haben die Kinder die Wahl, sich für das Freispiel oder die Teilnahme an AGs oder Projekten zu entscheiden.

Unsere AGs und Projekte sind:

• Naturforscher Kreativ
  • Kampf-Kunst Yoga
  • Fußball Ballspiele
  • Kochen Zeitdetektive
  • Experimente Werken

Unser Mittagessen wird täglich frisch von „Schmackofatz“ geliefert. Die Kosten hierfür betragen pro Monat 60 Euro und werden gesondert berechnet. Sie beinhalten die Anschaffung von zusätzlichen Getränken und einem kleinen Snack am Nachmittag.

Unsere OGS-Zeiten:

• Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Eine tägliche Anwesenheit ist bis mindestens 15:00 Uhr verpflichtend.

Individuelle Änderungswünsche bezüglich der vorgegebenen Betreuungszeiten müssen immer zwei Tage im Voraus schriftlich begründet und von der Schulleitung genehmigt werden. Freitags dürfen die Kinder bereits nach dem Mittagessen abgeholt werden.

l. n. r. Fredo, Sandy, Astrid, Kim, Sylke, Steffi

Unser Team besteht aus:
Sylke Mlynek, Astrid Schröer-Mlodoch, Stefanie Hennig, Julia Zimmer
Unser Team wird unterstützt durch Honorar- und externe Fachkräfte sowie Absolvierende des Freiwilligen Sozialen Jahres.

Die Kosten eines OGS-Platzes berechnet die Stadt nach dem Einkommen. Hier finden Sie die Beitragsordnung der Stadt Essen:

Unter der Kategorie „Kontakt“ finden Sie sowohl die e-Mail Adresse, als auch die Telefonnummer der OGS.

Hier finden Sie das Formular zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber.

Arbeitsbescheinigung