Englisch Plus

Das von der Fördergemeinschaft der Stiftsschule finanzierte Englisch-Plus-Programm ist fester Bestandteil des Unterrichts. Durch Englisch-Plus erhalten die Stiftsschüler in ihrer Grundschullaufbahn 450 zusätzliche Englischstunden von zwei Native Speakern.

Gerade 1. und 2. Klässler ist dies ein enormer Vorteil in Bezug auf die neuen Lehrpläne, da sie somit schon an dem 1. Schultag mit der englischen Sprache in Kontakt treten und nicht erst ab der 3. Klasse. Die beiden verstehen beide auch Deutsch, aber sprechen mit den Kindern in der Regel Englisch. Die ausgebildeten Lehrerinnen sind sowohl in den Hauptfächern, auch in den Nebenfächern dabei und unterrichten gemeinsam mit der Klassenlehrerin und bringen immer wieder die englische Sprache mit ein.

Sie sind aber nicht nur im Unterricht dabei, sondern begleiten auch de 1. Informationsabend für die Eltern der neuen Erstklässler und stellen sich auch am 1. Elternabend in Klasse eins noch einmal vor. Außerdem unterstützen uns die beiden bei Schulfesten mit einem eigenen Programmpunkt für die Kinder oder sie sind einfach Teil unserer Gemeinschaft und bieten Ihnen die Möglichkeit, sie näher kennenzulernen. Sprechen Sie die beiden also gerne an Schulfesten an. Sie müssen im Vergleich zu den Kindern auch kein Englisch mit den beiden sprechen. Sie können sich auch auf Deutsch mit den beiden unterhalten, wenn Ihnen das lieber ist.

Das Programm ist auf die Elternunterstützung angewiesen, deshalb spenden Sie bitte für Ihr Kind.

Was heißt das genau?

Mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu kommunizieren und sich mit ihnen austauschen zu können, ist in unserer globalisierten Welt von fundamentaler Bedeutung.

Bis zum zehnten Lebensjahr lernen Kinder Fremdsprachen leichter, weil das so genannte „Sprachfenster“ weit geöffnet ist. Die Kurzformel lautet: So früh wie möglich und qualitativ und quantitativ wie möglich.

Das Englisch-Plus-Programm der Stiftsschule funktioniert nach dem Prinzip „Eine Person- eine Sprache.“ Deshalb sprechen  (verstärkt durch Mimik und Gestik oder Zeigen) die Native Speaker nur Englisch mit den Kindern. Das Kind erschließt sich dann die Sprache eigenständig Stück für Stück aus dem Zusammenhang. Dies bildet die natürliche Art nach, wie Kinder Sprachen lernen. Diese Methode motiviert stark und kommt ohne Leistungsdruck aus.

Lena

Nicole

Überblick der Lernziele:

Klasse 1 und 2: Das Konzept einer Fremdsprache einführen, sich an die englische Sprachmelodie gewöhnen, die Kinder motivieren, auf Englisch zu antworten und erste Sätze zu bilden.

• Sich vorstellen
  • Grundlegendes Schulvokabular
  • Das Wetter
  • Farben, Buchstaben und Zahlen
  • Tagesplan
  • Einfache Lieder mitsingen und verstehen
  • Bilderbücher vorlesen und darüber ins Gespräch kommen
  • Sportspiele
  • Video: Klasse 1

Klasse 3 und 4: Arbeit in wechselnden Kleingruppen, für gezielte Förderung. Größeres Engagement, was Verständnis und Sprechen angeht. Vertiefung der Fähigkeiten.

• Traditionen in englischsprachigen Ländern, Feiertage und Jahreszeiten
  • Die Uhr lesen
  • Mathe in komplexerer Form
  • Erweiterung des Wortschatzes
  • Verbesserung des Ausdrucks
  • Lieder, Gedichte verstehen und vorführen sowie Sketche einstudieren und aufführen
  • Sportspiele
  • Video: Klasse 4

Weitere Informationen:

• Die Kostenbeteiligung durch die Eltern startet direkt zu Beginn des ersten Schuljahres.
  • Der wöchentliche Umfang sieht in allen Jahrgängen jeweils 3 Stunden Native-Speaker-Einsatz pro Klasse vor. In der 4. Klasse sind es zwei Stunden.
  • Alle eingenommenen Gelder (Elternbeiträge und ggf. Spenden von Sponsoren) werden zweckgebunden auf dem Englisch-Plus-Programm-Konto der FÖGE verbucht:
    Deutsche Bank IBAN: DE37 3607 0024 0534 1557 06
  • Von den Einnahmen müssen die Honorarkosten für zwei Honorarkräfte (450€ Basis plus Lohnnebenkosten) gedeckt werden. Die Gesamtaufwendungen betragen ca. 20.000€ pro Jahr.
  • Eine Verpflichtung zur finanziellen Beteiligung für alle Eltern kann aus rechtlichen Gründen nicht ausgesprochen werden. Aus diesem Grund sind alle aufgefordert, sich im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten zu beteiligen!
  • Aus den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren halten wir eine Empfehlung in Höhe von 90 € pro Schulhalbjahr für angemessen.
    Zur Erläuterung: Jedes Grundschulkind nimmt während seiner Grundschulzeit an ca. 480 Stunden am Englisch-Plus-Programm teil. Bei einer regelmäßigen Elternbeteiligung in der o.a. Höhe entstehen Kosten in Höhe von 720 €. Dies entspricht 1,50 € pro Stunde.
  • Falls ein Überschuss entsteht, wird eine Rücklage gebildet, um die Finanzierung im nächsten Schulhalbjahr sicherzustellen.
  • Bei einer Unterdeckung muss, in Absprache mit der Schulkonferenz, über zusätzliche Einnahmemöglichkeiten (Sponsorenlauf, Einnahmen bei Schulfesten o.ä.) beraten werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Spendern aus der Elternschaft, die dazu beigetragen haben, dass die Finanzierung in diesem Schuljahr gesichert ist. Wir hoffen auf weitere regelmäßige Zahlungen, die den Fortbestand des Programms sichern.