In jedem Schuljahr finden regelmäßig folgende Schulveranstaltungen statt:

Wann?Was?
2. Schultag
Einschulung
Begrüßung der Erstklässler
vor den HerbstferienUnterrichtsmitschau
Tag vor den HerbstferienHerbsttag: Trimm Trab, Singen
DezemberTheaterbesuch, Adventssingen
Tag vor den WeihnachtsferienGottesdienst, Singen
KarnevalKlassenfest, Schulpolonaise
Tag vor den OsterferienFrühlingstag: Leseprojekt, Singen
vor den SommerferienSportfest und Schulwanderung
Tag vor den SommerferienGottesdienst, Verabschiedung 4.Klassen

Je nach Terminplanung ist ein klasseninternes Fest möglich und wird von der Klassenpflegschaft organisiert.

Schulveranstaltungen während der Grundschulzeit

In jedem Jahr findet ein Schulfest zu einer bestimmten Jahreszeit statt. Der schulinterne Martinszug und der Adventsbasar werden im Wechsel alle 2 Jahre durchgeführt. Das bedeutet, dass alle Kinder während ihrer Grundschulzeit in vier Jahren folgende Feste/Veranstaltungen miterleben:

Alle zwei Jahre findet (voraussichtlich) ein Sponsorenlauf zu Gunsten der Fördergemeinschaft zur Finanzierung von Projekten z.B. Zirkusprojekt, Musicalprojekt, o.ä. statt.

SchuljahrWann?Was?

• Eislaufen

Jahrgang 3 oder 4:

• Inliner
  • Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“
  • Klassenfahrt oder Wander- bzw. Walderlebnistage

Stiftsschule – bewegte Schule

Die Stiftsschule verfügt mit einer komplett ausgestatteten Sporthalle (inkl. Boulderwand) über räumliche Rahmenbedingungen, die inhaltlich eine vollständige Umsetzung des Lehrplans ermöglichen. Außensportanlagen (Schillerwiese, Stadtwald) sind fußläufig gut zu erreichen und werden für die Durchführung der Bundesjugendspiele, Trimm Trab-Läufe und Sponsorenläufe genutzt. Das Schwimmzentrum Rüttenscheid wird mit dem Bus erreicht.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten 3 Unterrichtsstunden Sport in einer Woche. Die drei Stunden werden als Einzelstunden erteilt, sodass die Kinder dreimal wöchentlich Sportunterricht haben.
    1. Schuljahr: 3 Stunden Sport
    2. Schuljahr: 3 Stunden Sport
    3. Schuljahr: 1 Stunde Sport, 2 Stunden Schwimmen
    4. Schuljahr: 3 Stunden Sport

Der Schulhof der Stiftsschule lädt mit seinen vielfältigen Spiel- und Klettergeräten zu einer bewegunsintensiven Pause ein. Für Regen- oder Bewegungspausen im Schulalltag kann auch die Pausenhalle genutzt werden.

Um alle Bereiche des Lehrplans optimal abzudecken, suchen wir zu festen Zeiten in den Schuljahren diverse außerschulische Lernorte in der Stadt auf. Dazu gehören die Eissporthalle West für das Eislauftraining im Winter (Klasse 2) und das Inline Skate-Training im Frühling (Klasse 3) sowie der Baldeneysee für die Segelwoche (Klasse 4).

Mit unseren Schulmannschaften nehmen wir regelmäßig am Wettkampfgeschehen der Essener Grundschulen teil. Besonders sind hier die Sportspiele, die Leichtathletik und das Schwimmen zu erwähnen. Aber auch Veranstaltungen wie der Vielseitige Mannschaftswettbewerb und das Tanzfest werden gerne wahrgenommen.

An unserer Schule wird das Deutsche Sportabzeichen durchgeführt und abgenommen.

Partner in der Talentförderung:

ETUF (Hockey und Fechten)

KGE (Kanu)

Zusammenarbeit mit Sportvereinen: