Klassenfahrt zum Reichswaldhof 2023

Die Klassenfahrt zum Reichswaldhof war ein unvergessliches Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler und auch für die Lehrerinnen. Nach einer kurzen Fahrt, die den Kindern sehr lang vor kam, wurden die Zimmer bezogen und dann konnte schon der Hof unsicher gemacht werden. Die Kinder waren während der 2 1/2 Tage eigentlich nur in Bewegung.

Auf dem Gelände des Hofes konnten die Schülerinnen und Schüler Kettcar fahren und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Das Hüpfkissen sorgte für jede Menge Spaß und Gelächter, während beim Fußballspielen der Teamgeist gestärkt wurde. Die Tiere auf dem Hof, wie Hasen, Esel, Alpakas und Schweine, begeisterten die Kinder. Auch in der Heuscheune wurde viel getobt und sich versteckt.

Die Klassenfahrt auf dem Reichswaldhof bot den Kindern nicht nur eine Menge Spaß und Abwechslung, sondern auch die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich in der Natur zu bewegen.

Die Kinder und die Lehrerinnen genossen aufregende Reitstunden mit den freundlichen und zum Teil sehr großen Pferden, bei der sie ihre Reitfähigkeiten verbessern konnten und einige Kinder auch ihren ganzen Mut zusammen genommen haben und sich getraut haben, auf einem Pferd zu sitzen oder es zu führen. Alle Kinder beider Klassen saßen mindestens einmal auf einem Pferd. Das hat die beiden Klassenlehrerinnen besonders gefreut und sie waren sehr stolz auf ihre Klassen.

Die Nachtwanderung durch den dunklen Wald am letzten Abend sorgte für Nervenkitzel und Abenteuer. Im Anschluss wurde bei einer kleinen Disco noch ein bisschen getanzt, bevor alle müde ins Bett gefallen sind. Auch die beiden Klassentiere Kalle und Koko hatten eine sehr schöne Klassenfahrt.

Die Erinnerungen an diese besondere Zeit werden die Kinder und die Lehrerinnen noch lange begleiten und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.