Eislaufen 2023

Traditionell gehen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Stiftsschule im Januar zum Eislaufen. Der Sportunterricht ist in Themenabschnitte unterteilt und zum Bereich „Rollen, Fahren, Gleiten“ geht es neben den Inhalten die im Sportunterricht trainiert und geübt werden zusätzlich aufs Eis. Vier Mal treffen die Kinder sich im Januar schon um kurz nach sieben auf dem Schulhof und fahren mit ihren Lehrerinnen und Helfer-Eltern zur Eissporthalle Essen West nach Frohnhausen. Die Eltern-Unterstützung ist wichtig: Die Kinder müssen Schlittschuhe ausleihen und anziehen, brauchen Hilfe beim Verschließen der Helmen bevor es losgehen kann.

Auch wenn der Eine oder die Andere am Anfang noch skeptisch war: Die Kinder hatten einen Riesenspaß und haben in kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Zwei Trainer*innen der Eishalle unterrichteten die Zweitklässler und zeigten wie man richtig fällt, vorwärts oder rückwärts fährt und bauten Parcours auf dem Eis auf. Zu Beginn und zum Ende jeder Stunde durften die Kinder mit Popmusik fahren – für alle ein großes Highlight.

Veröffentlicht in Allgemein, Start.