Vom Korn zum Brot – der Besuch bei Bäcker Peter

Nachdem im Sachunterricht das Thema „Vom Korn zum Brot“ behandelt wurde, haben die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zur Bäckerei Peter gemacht, um hinter die Kulissen zu schauen und die traditionelle Handwerkskunst des Bäckers kennenzulernen.

Als wir endlich bei Bäcker Peter ankamen, wurden wir herzlich begrüßt. Alle wurden mit einer Schürze und einer Kopfbedeckung ausgestattet, die die Kinder wie richtige Bäcker aussehen ließ. Der Bäcker zeigte die verschiedenen Zutaten, die für das Backen von Brot benötigt werden und erklärte geduldig jeden Schritt des Prozesses.

In der Bäckerei durften die Kinder die Zutaten selbst mischen, ihr eigenes Brot backen und es anschließend nach Herzenslust verzieren. Dabei haben sie sogar einen Rap über das Brotbacken gesungen, der ihnen geholfen hat, das Brot richtig zu kneten und zu formen. Es war toll zu sehen, wie die Kinder ihr erlerntes Wissen anwenden konnten und dabei noch Neues dazu gelernt haben.

Während die Brote im Ofen waren, stärkten sich die Kinder und aßen alle gemeinsam Streuselkuchen. Am Ende durfte jedes Kind sein eigenes frisch gebackenes Brot sowie eine Brotdose mit nach Hause nehmen.

Die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände – es war ein langer, aber ereignisvoller und lehrreicher Tag bei Bäcker Peter.

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit .