Leseprojekttag

Jedes Jahr am letzten Schultag vor den Osterferien findet in unserer Schule der Leseprojekttag statt. Alle Jahrgänge haben unterschiedliche vorab festgelegte Vorhaben rund ums Thema Lesen. So besuchen die ersten Klassen die Bibliothek in Essen Stadtwald oder die KÖB. Im Jahrgang 2 geht es in die große Zentrabibliothek, damit in der Schuleingangsphase die Orientierung in der Bücherei spielerisch geübt sowie das gesamte, vielfältige Angebot kennengelernt wird.

Die Kinder der dritten Klassen zeigen ihr Können im Vorlesen bei einem Besuch in einer KiTa. Die VierklässlerInnen erfreuen mit ihren geübten Liedern und Gedichten die BewohnerInnen nahegelegener Seniorenheime.

Natürlich darf an einem solchen Tag vor den Ferien unser jahreszeitliches Singen mit der Schulgemeinde in der Pausenhalle nicht fehlen. Gemeinsam locken wir den Frühling mit schwungvollen traditionellen und modernen Liedern herbei.