Frieden für die Ukraine

Solidarität– Der Wunsch nach Frieden

Auch die Schülerinnen und Schüler der Stiftsschule im Stadtwald bewegt das Thema Frieden und wird im Unterricht zur Zeit, kindgemäß und an die individuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst, behandelt.

Zur pädagogischen Arbeit gehört seit Jahren die „Gewaltfreie Kommunikation“, bei der die Kinder angeleitet werden, über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen und gemeinsam Lösungen bei Konflikten zu finden und umzusetzen.

„Wieso schaffen wir das? Wieso schaffen es die Großen nicht, sich zu einigen? Wieso muss  Krieg sein?“ Das sind Äußerungen die oft von den Schülerinnen und Schülern kamen.

Die Schulgemeinde der Stiftsschule wünscht sich, dass ab sofort die Waffen schweigen, den Menschen – sowohl in der Ukraine als auch in Russland – geholfen wird und die bestehenden Konflikte gewaltfrei, friedlich gelöst werden.

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , .